Prof. Dr. Gunnar Mau

Prof. Dr. Gunnar Mau lehrt Wirtschaftspsychologie am Online-Campus der Hochschule Macromedia.

Der studierte Psychologe promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen zum Thema „Emotionen beim Einkaufen in Online-Shops“.
Anschließend forschte und lehrte er an verschiedenen Universitäten zu Themen der Konsumenten- und Handelspsychologie. Zuletzt bekleidete er eine Professur für Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Österreich.

Gunner Mau widmet sich in seiner Forschung und Lehre insbesondere dem Shopper Marketing und den Fragen, warum und wie wir einkaufen, was unsere Kaufentscheidung im ausschlaggebenden Moment beeinflussen kann, auch ohne dass wir es mitbekommen, und welche unbewussten Vorgänge zwischen Kauf und Nicht-Kauf entscheiden. Die Möglichkeiten und Risiken des digitalen POS sowie die veränderten Kundenerwartungen spielen dabei eine große Rolle. Außerdem analysiert er die Prozesse, mit denen Kinder Kaufkompetenzen erwerben.

Prof. Mau publizierte zahlreiche Beiträge zu den Themen Shopper Marketing und Research, Kaufkompetenz von Kindern und In-game Advertising in gut sichtbaren, wissenschaftlichen Journalen. Verschiedene Forschungsprojekte wurden mit Drittmitteln aus der Praxis und von staatlichen Stellen gefördert.

Daneben gehörte er bereits 2008 zu den Gründern eines Marktforschungsunternehmens und ist bis heute Mitglied der Scientific Advisory Boards mehrerer Beratungsagenturen und Vereine. Hier forscht und berät Gunnar Mau Handelsunternehmen und Markenhersteller, Medienunternehmen, Verbraucherschutzorganisationen und Politiker zu Fragen des Käuferverhaltens, der Konsumentensozialisation und des Shopper Marketing.

In der Lehre verfolgt er das Ziel, etablierte und aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft und der Praxis didaktisch aufzubereiten, verständlich zu erläutern und inspirierend zu vermitteln. Neben der Darstellung der persönlichen Relevanz der Lehrinhalte ist ihm vor allem die Befähigung zum kritischen Hinterfragen des etablierten Wissenstandes ein Anliegen.

Professur Management
Lehrgebiet Wirtschaftspsychologie
Online University, Business School
Campus Berlin und Campus Online

Empfehle uns an Deine Freunde und Follower weiter. #youchange

FOLLOW US

Als Hochschule des Digitalen Wandels sind wir natürlich in den Sozialen Medien aktiv.
Informiere Dich über unser brandneues Fernstudium, komm in unsere Community und 
nutze unsere Netzwerke für Deine Karriere.

Wir freuen uns auf Dein Feedback.