Prof. Dr. Elitsa Alexander

Prof. Dr. Elitsa Alexander lehrt Medienmanagement am Online-Campus der Macromedia Hochschule. In den vergangenen 8 Jahren war sie an der Universität St. Gallen als Forscherin und Lehrbeauftragte (2019) am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement beschäftigt. Sie arbeitete an zwei Forschungsprojekten des Schweizerischen Nationalfonds (SNF), sowie an einem Projekt des Grundlagenforschungsfonds (GFF) der Universität St. Gallen. Zu den wichtigen Publikationen von Frau Dr. Alexander zählt die 2015 erschienene Studie zur digitalen Visualisierung für Ehrfahrungsaustausch, welche für die Best Paper Proceedings der Academy of Management in Vancouver ausgewählt wurde. Ebenso wichtig ist die 2019 bei der Journal of Mixed Methods Research erschienene Methodologie für Gruppendiskussionsanalyse. Derzeit befindet sich eine neue methodologische Studie zur Integration von quantitativen und qualitativen Daten bei der Journal of Mixed Methods Research im Druck. Die Forschungsinteressen von Frau Dr. Alexander konzentrierten sich zuletzt insbesondere auf die Themengebiete Forschungsmethodologie und digitale Visualisierung für Management. Eine Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Frau Dr. Alexander ist auf www.elitsaalexander.com verfügbar. Frau Dr. Alexander hielt in sieben Länder zahlreiche Vorträge auf internationalen Konferenzen.

Dr. Alexander war Professorin an der amerikanischen Universität in Bulgarien und lehrte Kurse auf Bachelor- und Master-Stufe. An der Universität Südaustralien in Adelaide lehrte sie Master-Kurse im Fernstudium. Die Industrieerfahrung von Frau Dr. Alexander liegt im Bereich Kommunikationsmanagement und online Marketing. Zum Beispiel war sie an einem Forschungsprojekt zur innovativen Anwendungen für Kommunikationsnetzwerke für SIEMENS AG, München mitbeteiligt. Außerdem verantwortete sie die Konzeption und Erstellung der Intranetseiten für ein Projektmanagement-Informationssystem für die Robert BOSCH GmbH. Dr. Alexander ist zertifizierte SAP-Anwenderin und JAVA Programmiererin. Nach ihrem erfolgreichen Masterstudium in Wirtschaftsinformatik, wurde sie mit einer Dissertation im Bereich der computergestützten Gruppenarbeit (CSCW) am Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik der Universität Koblenz-Landau promoviert.

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Allgemeines Medienmanagement
Media School, Online University
Campus Freiburg und Campus Online

Empfehle uns an Deine Freunde und Follower weiter. #youchange

FOLLOW US

Als Hochschule des Digitalen Wandels sind wir natürlich in den Sozialen Medien aktiv.
Informiere Dich über unser brandneues Fernstudium, komm in unsere Community und 
nutze unsere Netzwerke für Deine Karriere.

Wir freuen uns auf Dein Feedback.