Dein Fernstudium für Medien.

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONS­MANAGEMENT (B.A.)

Jetzt anmelden und ab Oktober 2019 studieren.

Infomaterial – jetzt anfordern

MEDIEN- UND KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
Bachelor of Arts (B.A.) Medienmanagement studieren

Die Medien- und Kommunikationsbranche wandelt sich rasant und nie war der Medienkonsum so groß wie heute. Nie konnten so viele Menschen auf der ganzen Welt zeitgleich miteinander kommunizieren. Stark vom Nutzer mitbestimmte und mitgestaltete Inhalte lassen dabei die Grenzen zwischen Medienmachern und Medi­enkonsumenten verschwimmen. Allen voran Onlineme­dien dominieren diese Medienentwicklung und eröffnen traditionellen Medien wie TV, Kino oder Print ständig neue Möglichkeiten.

Für diese sich rasant ändernde und spannende Welt sind moderne Medien- und Kommunikationsmanager gefragter denn je. Es werden Manager gesucht, die sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetz­ten Medienbusiness, Medienrechten und kulturellen Be­sonderheiten bestens auskennen.


 

DEIN FERNSTUDIUM
AUF EINEN BLICK

STUDIENDAUER
36 Monate (Vollzeitstudium)
48 Monate (Teilzeitstudium) oder
72 Monate (Teilzeitstudium)

STUDIENMODELL
Online-Studium ohne verpflichtende Präsenzphasen

KOSTENFREIES PROBESTUDIUM
einen Monat ab Studienstart

STUDIENSTART
jederzeit ab 7. Oktober 2019

PRÜFUNGSFORMATE
Klausuren (online oder im Prüfungszentrum), Praxisarbeiten, E-Portfolio

AKKREDITIERUNG
Der Studiengang befindet sich aktuell in der Akkreditierung durch die ZeVA (Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur) und die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht)

KOSTEN
ab 179 Euro im Monat

Dein Bachelor Fernstudium auf einen Blick Medien- und Kommunikationsmanagement

20% Schnellstarter-Rabatt

Bis zum 30. Juni 2019 anmelden und sparen.

Semesterübersicht

Hier eine Übersicht der Architektur des Studiums Medienmanagement mit des Studienprogramms Medien- und Kommunikationsmanagement. Studierende können in Vollzeit nach sechs Semestern den Bachelor abschließen.

1

Schlüssel­kompetenzen im digitalen Studium

Pass/No Pass
5 ECTS

Wissen­schaftliches Arbeiten

Projektarbeit
5 ECTS

Grundlagen BWL

Klausur
5 ECTS

Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung

Klausur
5 ECTS

Grundlagen Print Medien

Klausur
5 ECTS

Grundlagen Audiovisuelle Medien

Klausur
5 ECTS
Wahlpflichtmodulkomplex
Praxismodul
Bachelor Thesis

Berufsziele

Professionelle Medien- und Kommunikationsmanager kommunizieren auf ganz unterschiedlichen Kanälen zu umfassenden Themen. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Unternehmen oder Non-Profit Organisationen handelt. Es werden Innovative Medi­enexperten gesucht, die interdisziplinär ausgebildet sind und über den Tellerrand schauen können, zum Beispiel als:

  • Marketing- & Kommunikationsmanagerin
  • Strategieberater
  • Pressesprecherin
  • Strategic Planner
  • Onlinemedien-Projektmanagerin 
  • Start-up-Unternehmer
  • Unternehmensberaterin

Zu Hause in der Medienwelt

Kommunikation liegt Dir im Blut? Du willst später be­ruflich in einem internationalen Team tätig sein und gemeinsam innovative Lösungen für die Medien- und Kommunikationsbranche erarbeiten?

Crossmediale Vernetzung mit Onlinemedien, internatio­nale Ausrichtung, eine gelungene PR und der Einsatz sozialer Medien sind der Schlüssel, um ein Millionenpu­blikum zu erreichen und eine große Fangemeinde aufzu­bauen. Für diese sich rasant ändernde und spannende Welt sind moderne Medien- und Kommunikationsma­nager gefragter denn je. Es werden Manager gesucht, die sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetzten Medienbusiness, Medienrechten und kultu­rellen Besonderheiten bestens auskennen.

Neben der Theorie geben wir Dir in Deinem Studium im­mer wieder Raum an konkreten Projekten zu arbeiten. Das übt für die Zukunft und schult Deine sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Unsere erfahrenen Pro­fessoren vermitteln Dir durch aktuelle Beispiele aus der Praxis einen guten Eindruck Deiner zukünftigen Aufga­ben, ob Du nun Kampagnen entwickelst, Events planst und durchführst oder als Pressesprecher in einem Un­ternehmen tätig bist. Beispiele Deiner beruflichen Praxis werden gerne mit in den Untererricht eingebaut. Ebenso aktuelle Themen aus diesem Bereich.


Module Deines Studiums:

  • Grundlagen Kommunikationsmanage­ment
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation
  • Campaining
  • Crossmedia Customer Experience Management

Dein Modulplan

Unser
Präsenzstudienprogramm
Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Studienprogramm Medien- und Kommunikationsmanagement kannst Du auch in Präsenz studieren. Mehr erfährst Du hier.

Ja, ich will mehr über das Fernstudium der Hochschule Macromedia erfahren. Kostenlos und unverbindlich.

FOLLOW US

Als Hochschule des Digitalen Wandels sind wir natürlich in den Sozialen Medien aktiv.
Informiere Dich über unser brandneues Fernstudium, komm in unsere Community und 
nutze unsere Netzwerke für Deine Karriere.

Wir freuen uns auf Dein Feedback.